Holi Festivals sind 2013 absolut in.

Holi in Colors

Es ist der neuste Trend und macht so gut wie jedem Spaß. Die Holi-Festivals sind seit diesem Jahr der letzte ‚Schrei‘, ob Tagesfestival oder gleich ein ganzes Holi-Wochenende. In mehreren Ausführungen und doch immer gleich. Aber warum eigentlich?

Woher kommt Holi und was ist es überhaupt..

Holi hat seinen Ursprung in Indien. Dort ist es ein traditionelles Fest, an dem alle Menschen sich mit buntem Farbpulver „beschmeißen“ und somit in diesem Moment zu einer einheitlichen Gemeinschaft werden.  Am Tag des Farbenfestes sind alle Menschen gleichgestellt nach Geschlecht, Alter und Status. Das Kulturfestival hat es bis zu uns nach Europa geschafft und stellt für uns in diesem Moment ein Gefühl der Freiheit und des Lebens dar. Mit der passenden Musik und guter Stimmung werden diese Festivals zu echten Highlights.

Warum ausgerechnet Holi in Colors?

Den meisten macht es aus dem Grund Spaß, weil es keine gewöhnliche Veranstaltung oder Party ist, sondern man sich durch die Farbe auf Kleidung und Körper noch einmal wie ein kleines Kind fühlen darf. Auf diesen Festivals herrscht meistens eine Atmosphäre, wie bei einer großen Familie. Jeder versteht sich mit jedem und alle sind gleich. Dann schmeißt man noch schnell etwas Farbe in die Menge und die Glückgefühle spielen verrückt. Der Grund: Die vielen verschiedenen Farben in unserem Blickfeld lösen ein Gefühl der Freiheit, Lebendigkeit und des Glücks aus. In diesem Moment ist man einfach man selbst und der Sommerspaß mit den Freunden ist ein Erlebnis, das garantiert in Erinnerung bleibt.

Vorsicht!

Doch es ist auch Vorsicht geboten. Das Farbpulver kann einem den Tag so schnell kaputt machen wie er schön begonnen hat. Hat man es einmal zu stark eingeatmet durch Nase oder Mund, kann es sehr schnell zu Atemproblemen führen, da sich der Staub überall absetzt. In den Augen löst es Brennen und Juckreiz aus. Also aufgepasst!

Und jetzt noch was für die Mädels

Wer blonde oder blondierte Haare hat, sollte es vermeiden, Farbe in die Haare zu bekommen. Der Staub frisst sich darin fest und es ist eine Tortur, die Farbe wieder vollständig herauszubekommen. Im schlimmsten Fall bleiben die Haare mehrere Tage farbig.

Im Gegensatz dazu lässt sich die Farbe aus der Kleidung relativ schnell wieder herauswaschen. Mit Fleckenreiniger in der Waschmaschine ist die Farbe leicht zu entfernen. Wie man es nimmt, ein Holi-Festival ist ein Erlebnis, bei dem man dabei gewesen sein muss. Ist man einmal in die Farbenwelt eingetaucht, schwebt man auf „Farbwolke 7“.

Genauso beliebt sind übrigens die Neosplash-Partys, auf welchen man sich nicht mit Farbpulver einpudert, sondern mit einer Neonfarbe aus Farbflaschen. Die Attraktion liegt darin, dass man in einem bestimmten Licht sogar leuchtet!

Bild: neurolle - Rolf / pixelio.de