Tablets und Smartphones

Technischer Fortschritt – Smartphone, Tablet und TV

Vor einiger Zeit fand in Berlin die IFA statt und präsentierte uns die aktuellen Trends rund um die moderne Technik. Die nächsten Entwicklungen decken vor allem die Themen Vernetzung, OLED-Bildschirme und Tablet PCs ab.

Nicht nur Mobiltelefone, auch TV Geräte werden smarter

Nach Smartphones erobern auch Smart-TVs den Markt und sind damit künftig nicht nur mehr zum Fernsehen gedacht. Sowohl die Vernetzung mit dem Internet als auch die zu Tablet PCs soll dem User eine flexiblere Nutzung ermöglichen. Neben Fernsehprogrammen empfangen Smart-TVs auch Filme und Informationen aus dem Internet. Neueste Modelle sind zudem in der Lage, das aktuelle Fernsehprogramm auf den Tablet-PC zu übertragen. Auch die Steuerung über Sprache und Gestik sehen Hersteller für uns vor. Und selbstverständlich ist dank WLAN-Netzwerk die Übertragung von Bildern von Digitalkamera und Handy auf das TV Gerät problemlos möglich. Auch im Bereich der Musik erfährt die Unterhaltungselektronik neue Möglichkeiten: Durch Funk verbundene Lautsprecher verwandeln das gesamte Haus in ein akustisches Erlebnis. So bekommen wir als Nutzer neue Möglichkeiten, damit die Unterhaltungselektronik ihrer Bezeichnung gerecht werden kann.

Tablet PCs ergänzen das Fernsehen

Notebooks und Tablet-PCs haben sich in deutschen Wohnzimmern neben dem Fernseher etabliert. Ultrabooks mit leistungsstarken Akkus werden zunehmend beliebter. Ebenso wie Tablets sind auch Ultrabooks meist flach und platzsparend und damit auch besser geeignet, um von der heimischen Couch aus zu surfen, E-Mails zu checken oder zu chatten. Immer mehr TV Shows setzen auf einen simultanen Internetkanal, über den die Zuschauer animiert wird, an Live-Diskussionen teilzunehmen oder ihre Meinung zum aktuellen Thema kundzutun. Multitasking ist in wie nie zuvor und wird dank leichter PCs im Wohnzimmer immer öfter praktiziert. Auch Bilder lassen sich einfacher vom Computer auf den TV-Bildschirm übertragen, so lassen sich Urlaubsbilder viel bequemer und ohne großen Aufwand auf dem großformatigen TV Gerät anschauen.

Flach, flacher, OLED-Bildschirm

Die OLED-Technik verspricht leuchtstarke Farben und sattes Schwarz. Zudem überzeugt die Technologie durch wenige Millimeter flache Bildschirme. Mikroskopisch kleine Leuchtdioden machen Bilder gestochen scharf und kontrastreich. Die Preise dieser Bildschirme belaufen sich derzeit aber noch auf mehrere tausend Euro und sind damit für die breite Masse vorerst wenig erschwinglich. Sehenswert und innovativ sind sie aber allemal und werden uns sicherlich in Zukunft noch viele spannende Media Erlebnisse bescheren.

Stärkere Vernetzung und neue Technologien gestalten unseren Alltag in Zukunft noch bequemer. Multimediageräte bestimmen unsere Zeit und werden auch künftig noch eine entscheidende Rolle spielen. Unterhaltungselektronik, die ihrem Namen gerecht wird!

Bild: Peter Strauch/pixelio.de