Auch Smartphones sind nicht sicher vor Viren und Co.

Smartphones sicherer machen – Virenscanner fürs Handy

Smartphones sind längst fester Bestandteil unseres Alltags geworden. Wir können mit unseren Handys inzwischen weit mehr, als „nur“ telefonieren und nutzen die Geräte unterwegs, um im Internet zu surfen, das Wetter zu checken, Games zu spielen, soziale Medien zu nutzen und Informationen zu beschaffen.

Kein Wunder, dass das mobile Internet auch für Abzock-Apps und Trojaner eine ideale Angriffsfläche bietet. Und umso größer wird inzwischen auch die Gefahr, Opfer von Abzock-Apps und Trojanern zu werden. Deshalb wird Viren-Software für Smartphones immer beliebter. Aber was taugen die Programme? Und sind sie wirklich sinnvoll?

Was können Anti-Virenprogramme für Smartphones?

Generell sind die Betriebssysteme von Smartphones so angelegt, dass es Malware von vornherein schwierig gemacht wird, auf dem System schwerwiegenden Schaden anzurichten. Früher oder später wird sich aber auch die Malware weiterentwickeln, wer auf Nummer sicher gehen will, sollte die Installation eines Virenscanners entsprechend in Betracht ziehen.

Inzwischen gibt es eine Vielzahl an Antiviren-Software. Wirklich überzeugen können aber nur wenige. Die kostenpflichtige App F-Secure Mobile Security und die kostenlose Kaspersky App Kaspersky Mobile Security Lite schnitten in Tests sehr gut ab. Auch avast! Mobile Security konnte überzeugen, ebenfalls eine kostenlose App. Von unbekannten Produkten sollte man lieber Abstand nehmen. Besonders brenzlig wird es, wenn man auf inoffiziellen Downloadportalen sucht. Denn gerade dort tummeln sich zahlreiche mit Malware infizierte Anwendungen, unter anderem jene, die im Hintergrund kostenpflichtige SMS versenden und Nutzern so das Geld aus den Taschen ziehen.

Antiviren-Programme auf Smartphones bieten beispielsweise individuell planbare Viren-Scans, die Blockierung unsicherer Netzwerk-Verbindungen, Firewalls gegen Hacker-Attacken und Diebstahlschutz an. Um herauszufinden, welche Antiviren-Sorftware am sinnvollsten ist, empfiehlt sich ein Vergleich.

Einziges Manko: Nutzer, die bereits Erfahrung mit Antiviren-Software fürs Smartphone gemacht haben, bemängeln, dass dadurch die Download-Geschwindigkeit abnehmen würde. Wer sich gegen Malware schützen möchte, muss entsprechend noch Kompromisse eingehen.

Bild: Kigoo Images/pixelio.de