Mit den Tipps von Your-Styling wirst du bald deine Vorsätze einhalten können!

Vorsätze für 2015: So kannst du sie einhalten!

Langsam aber sicher ist das neue Jahr eingetrudelt: 2015. Wie jedes Jahr haben wir uns zum Jahreswechsel viel vorgenommen: Wir wollen erfolgreich abnehmen, mit dem Rauchen aufhören oder uns mehr um den Haushalt kümmern. Und wie jedes Jahr werden wir in ungefähr 12 Monaten feststellen, dass uns, wenn überhaupt, nur wenige Vorsätze gelungen sind. Was kannst du dieses Jahr anders machen, sodass es diesmal wirklich mit den Vorsätzen funktioniert?

Unterscheide

Zunächst solltest du dir überlegen, warum du dir etwas vorgenommen hast. Strebst du tatsächlich ein bestimmtes Ziel an? Oder wolltest du vielleicht einfach nur nicht der Einzige ohne Vorsätze sein? Trifft letzteres auf dich zu, dann lass dir gesagt sein: Was auch immer du dir vorgenommen hast, es wird nicht klappen. Änderungen in deinem Leben solltest du nur vornehmen, wenn du dich wirklich danach fühlst. Tue es für dich und nicht für Andere.
Hast du dir jedoch etwas vorgenommen, weil dich in deinem Leben wirklich etwas stört, dann ist genau jetzt die Zeit gekommen, die Probleme anzugehen und deine Pläne umzusetzen. Dennoch sollte man sich vor Augen halten, dass für eine Veränderung nicht immer ein Jahreswechsel notwendig ist. Stört dich etwas, dann ändere es JETZT!

Erkenne das Problem

Wir wollen viel schaffen und das am besten gleichzeitig und sofort. Problem: Wir versuchen uns auf zu viele Dinge parallel zu konzentrieren. Aus dem Alltag sollte dir bekannt sein, dass man nie alle Aufgaben gleichzeitig erfolgreich bewältigen kann und so ist es auch mit Jahresvorsätzen. Am besten dabei hilft dir eine Liste mit Prioritäten. So hast du einen guten Überblick über die Dinge, die dir am wichtigsten sind. Diese kannst du dann nach und nach verändern, bis du zufrieden mit deinen Ergebnissen bist. Belohnungen dürfen natürlich nicht vergessen werden!

Eins nach dem anderen

Ein wenig Struktur solltest du bei deinen Plänen berücksichtigen. Beginne mit der Umsetzung des Vorhabens, welches für dich die höchste Priorität hat. Hierbei kann es helfen, wenn du dir dein Vorhaben auflistest und dann nach Dringlichkeit sortierst. Natürlich kann man manche miteinander vereinen, dennoch sollte man sich hierbei nicht übernehmen. Und sollte mal eine Sache nicht so gut klappen, darfst du auf keinen Fall aufgeben. Manchmal klappen die Dinge erst beim zweiten Anlauf. Das bedeutet natürlich nicht, dass du ein Versager bist. Sieh es einfach als die Chance dich selbst zu verbessern und dazuzulernen.

Meilensteine und Belohnungen

Keiner erwartet, dass du von heute auf morgen dein Leben komplett umkrempeln und alte Gewohnheiten ablegen kannst. Also setze auch du deine Erwartungen an dich selbst nicht so hoch.  Um deinem Ziel erfolgreich entgegen zu streben, macht es Sinn dir Meilensteine (Zwischenziele) zu überlegen. Außerdem kannst du dir Überlegungen darüber machen, wie du dich für erreichte Meilensteine belohnen möchtest. Damit schaffst du nicht nur größere Motivation, sondern entwickelst mehr Freude auf die Belohnungen.

Nicht zeitgebunden

Wenn du dir etwas vornimmst, dann solltest du es nicht auf einen Zeitraum beschränken. Das soll nicht heißen, dass du etwas ewig vor dich hinschieben sollst, sondern vielmehr, dass du dich nicht unter Druck setzen sollst. Gehe die Umsetzung Schritt für Schritt an.

Lass dich nicht aufhalten

Wer kennt das nicht? Man berichtet seiner Familie und den Freunden von seinen Vorhaben und stößt in 98% der Fälle auf Äußerungen, wie „Das schaffst du sowieso nicht!“. Auch wenn du dich zunächst darüber ärgerst, darfst du dich davon nicht demotivieren lassen. Sieh diese Aussagen doch einfach als Anreiz, erst recht deine Pläne zu verwirklichen.

„Fake it til you make it“ oder auch: Das Gesetz der Anziehung

Ein echter Motivationskiller sind Selbstzweifel oder Vergleiche mit anderen. Um deinem Ziel einen Schritt näher zu kommen, musst du mit DEINEN Erfolgen zufrieden sein und stolz auf DICH sein. Negative Gedanken sind hier fehl am Platz. Wenn du ständig denkst, dass du dein Ziel sowieso nicht erreichen wirst, dann ist die Wahrscheinlichkeit tatsächlich sehr hoch, dass es nicht klappen wird. Denke dir einfach jeden Tag, dass du das Ziel schon bald erreicht hast und stelle dir bildlich vor, wie du dich fühlen wirst und wie toll sich dieses Gefühl anfühlt. Irgendwann verankern sich diese Gedanken so sehr in deinem Gedächtnis, dass du automatisch nur noch positive Dinge anziehen wirst und somit alle deine Ziele erreichen kannst. Es benötigt nur ein wenig Selbstdisziplin. Bis dahin hilft es ganz einfach so zu tun, als ob man schon genau die Person ist, die man sich zu sein wünscht.