Naturkosmetik ist beliebt. Aber was kann sie?

Naturkosmetik-Produkte – Was können sie?

Naturkosmetik ist inzwischen kein Trend mehr, sondern für viele ein fester Bestandteil des individuellen Beautyprogramms geworden. Naturkosmetik-Produkte werden aus überwiegend natürlichen Rohstoffen hergestellt. Die tier- und umweltfreundliche Produktion macht die Produkte für Verbraucher zu einer willkommenen Alternative zu herkömmlichen Produkten. Meist synthetischen Inhalte schrecken viele Beauty und Wellness Fans inzwischen ab, weshalb der Beauty Trend wieder hin zu mehr Qualität und natürlichen Inhaltsstoffen geht. Das lassen sich Verbraucherinnen auch gerne etwas kosten. Auch wenn es keine einheitlichen Bestimmungen für die Inhaltsstoffe von Naturkosmetika gibt, sind etwa synthetische Duftstoffe, Silikone oder Erdölprodukte ausgeschlossen.

Aber was können die Produkte eigentlich? Wir haben Naturkosmetik einmal genauer unter die Lupe genommen.

Ab unter die Dusche

Naturkosmetik-Duschgele schäumen zwar nicht so sehr wie herkömmliche Duschgele, haben dafür aber einen anderen Vorteil: Während bei synthetischen Produkten die schäumenden Substanzen aus Mineralöl bestehen, greift die Naturkosmetik auf Zuckertenside zurück. Diese wiederum entziehen der Haut nicht so viel Fett wie Mineralöle und sind daher besonders für empfindliche und trockene Haut ein klarer Vorteil.

Geruchskiller

In Sachen Geruchsvermeidung können Deos aus Naturprodukten durchaus mit den üblichen Deos mithalten. Zinkoxid, Salbei, Melisse und Limette unterbinden unangenehmen Geruch sehr effektiv und sind dazu auch noch hautschonend. Zudem können Bambus- und Baumwollextrakte die Achselhöhlen trocken halten. Allerdings können Bio-Produkte nicht die Schweißproduktion hemmen, wie es Anti-Transpiranten etwa mithilfe von Aluminiumsalzen können. Wer Kosmetikprodukte aus Bio-Produkten nutzen möchte, muss zum Teil also doch noch Kompromisse eingehen.

Sonnencremes

Sonnencremes auf Naturbasis haben lediglich mineralische Lichtschutzfilter, die die Sonne nur reflektieren. Zwar sind diese Sonnenschutzcremes für sehr empfindliche Haut empfehlenswert, einen Lichtschutzfaktor von über 20 sucht man in der Serie der Naturkosmetik-Sonnencremes aber vergebens, weil mineralische Filter einfach nicht mehr hergeben. Für einen Urlaub in extrem sonnenreichen Regionen oder in den Bergen sind diese Cremes daher eher nicht zu empfehlen.

Das perfekte Styling

Auch Haarstyling-Produkte fehlen im breiten Sortiment der Naturkosmetik nicht. Stattdessen können die Produkte trotz natürlicher Inhaltstoffe mit konventionellen Produkten mithalten.

Jünger aussehen durch Naturkosmetik

Natürlich hat auch die Naturkosmetik das Feld des Anti-Aging erobert. Naturkosmetik-Produkte erzielen die Wirkung mit natürlichen Inhaltsstoffen, die freie Radikale einfangen, beispielsweise Granatapfelsaft oder Wildrose- und Sanddornöl. Auch Hyaluronsäure lässt sich durch spezielle Bakterien biologisch herstellen. Dem Wellness Wochenende für zu Hause sind entsprechend kaum Grenzen gesetzt.

Allerdings muss Naturkosmetik ohne einige sehr wirksame Inhaltstoffe wie Peptide und reines Vitamin A verzichten. Zudem ist der Effekt beim Auftragen der Verjüngungscremes ein anderer, denn die angenehm weiche Haut stellt sich bei Naturprodukten erst bei längerer Anwendung ein, während Silikone in herkömmlichen Cremes den angenehmen Effekt sofort erzielen.

Schminke

Ob Puder, Kajal, Make Up oder Lidschatten, Naturkosmetik findet sich in allen Beautybereichen, selbstverständlich muss auch die Schminkindustrie nicht darauf verzichten. Wer auf konventionelle Produkte empfindlich reagiert, kommt durch Naturkosmetik definitiv auf seine Kosten. Denn die natürlichen Substanzen sind für leicht reizbare Haut deutlich besser geeignet als Produkte mit synthetischen Inhaltstoffen. Leider halten Naturprodukte nicht so gut auf der Haut. Zudem kommen vor allem Fans von grellen Farben nicht ganz auf ihre Kosten, denn die Naturkosmetik kann auch nur auf das Repertoire der Naturtöne zurückgreifen, künstlich-knallige Farben sucht man unter den Naturprodukten daher leider vergebens.

Auch Lippenstifte als Bio-Produkt sind inzwischen keine Seltenheit mehr. Statt Konservierungsstoffen, Mineralölen und künstlichen Aromen kommen die Bio-Stifte mit pflegenden Ölen daher, die die Lippen nicht nur strahlend glänzen lassen, sondern sie auch noch super sanft machen. Kussecht sind die Lippenstifte meistens allerdings nicht, denn das funktioniert nur mit Silikonen, die in Naturkosmetika nicht enthalten sein dürfen.

Volumen-Mascara gibt es ebenfalls als Bio-Produkte, denn Volumen erzielt man hauptsächlich über die speziellen Bürsten. Natürliche Inhaltsstoffe, die an der Luft schnell fest werden, sorgen dafür, dass die Natur-Mascara weder verwischt noch bröselt. Wasserfeste Mascara gibt es unter den Naturkosmetik-Linien allerdings nicht, ebenso wenig wie besonders langanhaltende Wimperntusche. Denn auch dafür wären Silikone notwendig, auf die die Naturkosmetik verzichten muss.

Fazit: Vor allem für empfindliche Haut sind Naturkosmetik-Produkte eine echte Alternative, weil sie auf natürliche Inhaltstoffe zurückgreifen und die Haut dadurch entsprechend wenig reizen. Wer Wellness zu Hause genießen möchte und sich und seiner Haut etwas Gutes tun möchte, sollte vielleicht einmal auf die Beauty Tipps der natürlichen Beauty Produkte zurückgreifen. Zum Teil kosten diese nämlich nicht einmal mehr als herkömmliche Produkte. Und so tut man sowohl seiner Haut als auch der Umwelt etwas Gutes.

Bild: Barbara Eckholdt/pixelio.de