Google Hotelfinder Berlin

Neue Google-Funktionen: Wird der Suchmaschinenriese zum Reisebüro?

Der Mensch ist bequem und neigt dazu, lange Wege zu meiden. Diese nicht ganz neue Erkenntnis ist wichtiger Bestandteil für den Erfolg großer Internetportale, die unterschiedliche Dienste gebündelt und zentral anbieten. Wie am Paradebeispiel Google erkennbar: Aus der reinen Suchmaschine hat sich mittlerweile eine Plattform entwickelt, die unterschiedlichste Aufgaben für den Suchenden übernimmt und ihm zentral alle Informationen zur Verfügung stellt. Mit einer Suchmaschine im klassischen Sinn hat das nur noch wenig zu tun.

Früher ging es für Google vor allem darum, den Nutzer schnell zu relevanten Suchergebnissen weiterzuleiten und dabei den ein oder anderen Dollar über Werbung einzunehmen. Ein Portal, das also anzeigt, auf welchen Webseiten relevante Antworten auf unsere Suchanfragen zu finden sind. Dieses Bild wandelt sich zunehmends, denn Google will immer mehr Antworten selbst geben und nicht mehr direkt weiterleiten. Das äußert sich in neuen Funktionen, wie im Google-Hotelfinder.

Google will ein weiteres (großes) Stück vom Werbekuchen

Es geht für Google nicht mehr nur darum, dem Suchenden leicht zu recherchierende Antworten auf Fragen wie „Wie viel Uhr ist es gerade in Berlin?“ oder „Wie ist der Aktienkurs von Apple?“ direkt zu liefern. Für Google ist es vor allem reizvoll, Antworten auf konsumorientierte Anfragen zu geben. Anfragen, die voraussichtlich zu einem Kauf führen, denn hier ist das große Geld in Form von Provisionen zu verdienen. Und wer weiß dies besser als der Suchmaschinenriese, denn Google ist mit seinen Werbenetzwerken der mit Abstand größte Player auf dem Online-Werbemarkt und sieht genau, auf welchen Webseiten und in welchen Branchen das meiste Geld zu holen ist.

Google Flugsuche

Vom Digitalkameravergleich bis zur Flugsuche

Auf dem diesjährigen SEO-Day in Köln, dem Treffen der  Suchmaschineoptimierer und Online Marketing Spezialisten, wurde dieser Trend ebenfalls heiß diskutiert. Konkrete Beispiele wurden besprochen: So hat man sich mittlerweile schon fast daran gewöhnt, statt Preisvergleichsseiten die Shopping-Ergebnisse in Google zu durchstöbern. Allerdings dringt Google dabei noch weiter in einzelne Branchen mit speziell zugeschnittenen Applikationen vor. Im Moment scheint insbesondere der Reisebereich für Google von höchstem Interesse zu sein. Hierzulande stand vor allem die Kooperation mit der Deutschen Bahn und anderen Regional- und Nahverkehrsanbietern im Fokus. Wer jetzt seine nächste Reise mit Google Maps plant, bekommt direkt die passende Bahnverbindung angezeigt. Hinzugekommen ist, zumindest auf der internationalen google.com Seite, auch eine Flugsuche. Wer günstige Flüge sucht, tut dies zukünftig also vielleicht eher hier und nicht mehr auf den zahlreichen Flugvergleichsseiten. Denn wie gesagt, der Mensch ist bequem und jeder Extraklick hin zu einer weiteren Webseite kostet nun mal Zeit.

Wohin geht die Entwicklung von Google?

Eine weitere neue Applikation ist der Hotelfinder, natürlich eingebunden in Google Maps. Hier kann am Urlaubsort die passende Unterkunft ausgesucht und Preise direkt verglichen werden. Vergleichsseiten aus der Tourismusbranche bekommen also schlagkräftige Konkurrenz, denn Anreise und Unterkunft lassen sich somit ohne viele Klicks direkt mit Google Maps und den daran angeschlossenen Applikationen planen.

Vorstöße dieser Art wird Google wohl auch in andere Branchen vornehmen. Die Finanzbranche dürfte dabei eine der nächsten sein, denn mit Kredit- oder Versicherungsvergleichen lässt sich viel Geld verdienen und eine solche Gelegenheit lässt sich Google erfahrungsgemäß nur selten entgehen.